Medien_Weiter_Bildung

Was macht die Medien_Weiter_Bildung?

Die Medien_Weiter_Bildung ist ein Weiterbildungsangebot für pädagogische Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe. In diesem Rahmen werden jährlich Blended-Learning-Kurse (Lernen in Online- und Offlineumgebungen) rund um das Thema Medienpädagogik und angrenzende Schwerpunktthemen angeboten. 2019 und 2020 stand das Thema Gender im Fokus. In den Folgejahren widmete sich die Medien_Weiter_Bildung dem Thema Digitale Teilhabe. Im Jahr 2021 wurde sich erstmals auf eine stärker eingegrenzte Zielgruppe anstelle eines Themas konzentriert: Fachkräfte der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) bzw. der Schulsozialarbeit. Parallel dazu wird die Webseite mit aktuellen, multimedialen Inhalten zu den verschiedenen Themenbereichen gefüllt. Darüber hinaus veranstaltet die Medien_Weiter_Bildung eine Online-Seminar-Reihe zu den Themen Gender, digitale Teilhabe und Medienpädagogik sowie E-Coachings zur Gestaltung von Online-Formaten. Alle aktuellen Termine sind im Veranstaltungskalender der Webseite zu finden. 


Medien_Weiter_Bildung #gender

Ob Eiskönigin oder Star Wars, Schmink- oder Computerspieltipps auf YouTube – Kinder und Jugendliche orientieren sich an Medienvorbildern. In sozialen Netzwerken, Filmen, Spielen oder in der Werbung begegnen sie dabei häufig einseitigen Geschlechterbildern. Um Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und zu fördern, ist es für pädagogische Fachkräfte entscheidend, mit Heranwachsenden in Dialog über ihre Vorstellung von Geschlecht zu treten. Medienpädagogische Praxisprojekte können dazu einen wichtigen Beitrag leisten.

Hier setzte der Blended-Learning-Kurs Medien_Weiter_Bildung #gender an, der 2019 zum ersten Mal angeboten wurde und 2020 erneut durchgeführt wurde. Zum einen stand die (Weiter-)Entwicklung der eigenen Medienkompetenz und medienpädagogischen Fachkompetenz im Fokus. Zum anderen ging es um die Auseinandersetzung mit Fragen geschlechtsbezogener pädagogischer Arbeit. Die dabei eingesetzten Materialien und Methoden wurden in der Arbeit mit der jeweiligen Zielgruppe angewandt. 

Im Kurs wurden Fragen thematisiert wie:

  • Welche Ziele verfolgen Medien- und Genderpädagogik und welche Haltung habe ich als pädagogische Fachkraft dazu?
  • Wie stärke ich Heranwachsende bei der selbstbewussten Entwicklung ihrer Geschlechtsidentität? Welche Rolle spielen Medien dabei?
  • Wie unterstütze ich Kinder und Jugendliche beim kompetenten Umgang mit Risikobereichen wie Online-Mobbing, Cyber-Grooming oder Sexting?
  • Wie thematisiere ich (medienvermittelte) gesellschaftliche Geschlechterrollen und fördere die Selbstreflexion von Heranwachsenden?
  • Wie konzipiere ich geschlechtsbezogene medienpädagogische Projekte und schaffe zielgruppenorientierte Angebote?
  • Welche rechtlichen Grundlagen wie Datenschutz, Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht gilt es dabei zu beachten?

Der Schwerpunkt des Kurses lag in der Entwicklung und Durchführung eines geschlechtsbezogenen medienpädagogischen Praxisprojektes im eigenen Arbeitsbereich. Gegebenenfalls damit verbunden war die Auseinandersetzung mit den medienpädagogischen Rahmenbedingungen in der eigenen Einrichtung.

Einen Einblick in die medienpädagogische Praxisprojekte zum Thema Gender der Kursteilnehmer*innen finden Sie hier:


Online-Seminare, Artikel & Medienangebote zum Thema Gender

Nachfolgend finden Sie eine Linksammlung zu spannenden Online-Seminaren und informativen Artikeln rund um das Thema „Gender“ die im Rahmen der Medien_Weiter_Bildung #gender entstanden sind:

Aufgezeichnete Online-Seminare zum Thema „Gender“ auf www.medien_weiter_bildung.de

Geschlechtergerechte und gendersensible (Medien-)Arbeit 

Gendersensible Sprache

Online-Sexualität, Sexting, Online-Mobbing und Co


Spannende Artikel zum Thema „Gender“

Genderkompetenz

Dramatisierung – Entdramatisierung – Nicht-Dramatisierung

Zocken, Coden, Pornokompetenz? Geschlechterreflektierte Medienarbeit mit Jungen

Warum es Mädchen*MedienArbeit braucht 


Sammlung: Medienangebote für Kinder & Jugendliche

Geschlechtervielfalt – Medienangebote für Kinder

Geschlechtervielfalt – Medienangebote für Jugendliche

Computerspiel „Sibel’s Journey“

Informationsplattformen zum Thema Gender

Informationsplattformen für Kinder und Jugendliche zum Thema Gender

chevron-up