Methoden

Geschlechtliche Vielfalt, Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen – nur wie?

„GenderONline – Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen“ bietet sechs Methodenpakete, die verschiedene Schwerpunkte des vielfältigen Themenkomplexes bearbeiten.

 

Die Einheiten dauern zwischen 2 und 4 Schulstunden. Die Methodenpakete bieten die Möglichkeit, Gender und Medien zum Thema zu machen. Sie beinhalten Checklisten, Ablaufpläne, Zusatzinformationen und das nötige Material. Die Zielgruppe sind 9- bis 15-jährige Kinder und Jugendliche. Die Pakete sind auf Zielgruppen mit unterschiedlichen Erfahrungs- und Wissensständen abgestimmt.

 

Auf dieser Seite finden sich alle Informationen und Materialien, die zur Durchführung von GenderONline-Workshops benötigt werden.


Übersicht Methodenpakete

Lernziele der GenderONline-Workshops

Folgende Themenbereiche werden in GenderONline-Workshops bearbeitet:
Es ist wichtig, zu respektieren, wie sich Mitmenschen in ihrer geschlechtlichen Vielfalt wohlfühlen und zeigen möchten. Jeder Mensch darf so sein, wie er möchte.
Unterschiedliche Begriffe, zum Beispiel geschlechtliche Identitäten oder sexuelle Orientierungen, werden mit den Kindern und Jugendlichen besprochen.
Geschlecht spielt bei der Nutzung von Social Media stets eine Rolle – egal, ob dies explizit oder implizit geschieht. Kinder und Jugendliche beschäftigen und reflektieren das eigene Nutzungsverhalten von Social Media.
Weitere Nutzungs- und Funktionsweisen von Social Media und grundlegende technische Tools werden anhand medienpraktischer Übungen kennengelernt oder vertieft.

Wie führe ich einen GenderONline-Workshop durch?

Medienpädagogische Workshops zielen darauf ab, gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen die alltägliche Nutzung von (Online-)Medien zu verstehen, lustvoll zu nutzen und zu reflektieren. Dabei ist es wichtig, an der konkreten Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen anzusetzen und diese Räume gemeinsam zu erkunden und selbst zu gestalten.

 

Damit der Workshop zum Erfolg wird, ist eine sorgsame Vorbereitung wichtig. Auch thematisch sollte man sich als Workshopleitung sicher fühlen. Dazu stellen die Methodenpakete Informationsmaterial bereit.
Ebenso sollte die Workshopleitung technisch gut Bescheid wissen und sich vorab mit den nötigen Tools und Apps auseinandergesetzt haben. Es gibt viele Toolbeschreibungen für die in den Arbeitshilfen vorgeschlagenen Tools.

 

In den Methoden sind zudem konkrete Vorbereitungsschritte aufgeführt und detaillierte Ablaufpläne stehen zur Verfügung.


Weitere Hinweise

Weiterführend gibt es hier Hinweise und Anregungen für die Vorbereitung und Durchführung zu verschiedenen Themen:

  • Sensible und reflektierte Herangehensweise
  • Gesprächsregeln
  • Was tun bei Schwierigkeiten mit dem Thema?
  • Was tun bei Technikproblemen?
  • Informierung der Erziehungsberechtigen
  • Datenschutz und Urheber*innenrecht

Zu den Hinweisen

Checkliste zur Vorbereitung

Auswahl

Hinweise aufmerksam lesen.
Methodenpaket anhand der Rahmenbedingungen auswählen.

Material

Material gut verstanden haben, Zusatzmaterial lesen.
Bei Bedarf nötiges Material ausdrucken und ausschneiden, siehe Vorbereitungsschritte der Methoden.
Auseinandersetzung mit Lizenzierung und Urheber*innenrecht, wenn externes Bild- oder Tonmaterial verwendet wird.

Technik

Bei Bedarf benötigte Technik ausleihen und aufladen.
Bei Bedarf Apps installieren.
Bei Bedarf Account bei benötigter App erstellen.
Account-Zugänge prüfen, ist eine Anmeldung möglich?
Wenn möglich, überall bei der App anmelden; das erspart viel Zeit während des Workshops.
Wenn beim Workshop Internet benötigt wird, sicherstellen, dass alle Geräte Zugang dazu haben; sind betreffende Webseiten auch zugänglich oder durch die Schule gesperrt?

Wie wähle ich ein Methodenpaket aus?

Um mit der eigenen Zielgruppe einen passenden GenderONline-Workshop durchzuführen, sind die Rahmenbedingungen bei den Methodenpaketen detailliert aufgeführt. Die folgenden Kriterien helfen bei der Auswahl.


Zielgruppe

Für welches Alter bzw. welche Klassenstufe ist das Methodenpaket gedacht?


Anzahl der Teilnehmenden

Welche Anzahl an Teilnehmenden wird empfohlen?


Dauer

Welcher zeitliche Rahmen ist vorgesehen?


Technik

Welche Technik wird für die Durchführung benötigt?


Material

Jedes Methodenpaket arbeitet mit unterschiedlichem Material. Hier ist alles aufgelistet und als Druckvorlagen hinterlegt, was benötigt wird.


Hinweise zur Eignung

Für welche Zielgruppe, Erfahrungs- und Wissensstände ist das Methodenpaket besonders gut geeignet? Welche Schwerpunkte werden behandelt?


Übersicht der Methodenpakete

Methodenpaket 1

1 – Was ist Gender?

Wann ist das Methodenpaket gut geeignet?
Alter
9 bis 13 Jahre | 3. bis 6. Klasse
Dauer
2 Stunden, 10 Minuten | ca. 3 Schulstunden
Gruppengröße
10 bis 30 Teilnehmende
Zielgruppencheck
  • Einstiegsmodul 
  • wenig Technikvorerfahrung nötig 
  • Schwerpunkte: geschlechtliche Vielfalt & Stereotype, Fotorallye

Methodenpaket 2

2 – Sei doch wer du willst

Wann ist das Methodenpaket gut geeignet?
Alter
9 bis 15 Jahre | 3. bis 8. Klasse
Dauer
2 Stunden, 15 Minuten | ca. 3 Schulstunden
Gruppengröße
6 bis 30 Teilnehmende
Zielgruppencheck
  • Einstiegsmodul
  • Mittlere Technikvorerfahrung nötig
  • Schwerpunkte: geschlechtliche Vielfalt, Social-Media-Story

Methodenpaket 3

3 – Ich im Netz

Wann ist das Methodenpaket gut geeignet?
Alter
12 bis 15 Jahre | 5. bis 8. Klasse
Dauer
1 Stunde, 40 Minuten | 2 bis 3 Schulstunden
Gruppengröße
8 bis 30 Teilnehmende
Zielgruppencheck
  • Aufbaumodul
  • wenig Technikvorerfahrung
  • Schwerpunkte: geschlechtliche Stereotype, Fotobearbeitung/Filter

Methodenpaket 4

4 – Geschlechterbilder und Rollenerwartungen

Wann ist das Methodenpaket gut geeignet?
Alter
12 bis 15 Jahre | 5. bis 8. Klasse
Dauer
2 Stunden, 15 Minuten | 3 Schulstunden
Gruppengröße
10 bis 30 Teilnehmende
Zielgruppencheck
  • Aufbaumodul
  • Mittlere Technikvorerfahrung nötig
  • Schwerpunkte: Schönheit, Fotobearbeitung/Filter

Methodenpaket 5

5 – Geschlecht ist vielfältig

Wann ist das Methodenpaket gut geeignet?
Alter
12 bis 15 Jahre | 5. bis 8. Klasse
Dauer
2 Stunden, 35 Minuten | 3 bis 4 Schulstunden
Gruppengröße
4 bis 30 Teilnehmende
Zielgruppencheck
  • Fortgeschrittenes Modul
  • Technikvorerfahrung nötig
  • Schwerpunkte: geschlechtliche Vielfalt & Stereotype, Videoerstellung

Methodenpaket 6

6 – Geschlecht und Gender

Wann ist das Methodenpaket gut geeignet?
Alter
12 bis 15 Jahre | 5. bis 8. Klasse
Dauer
2 Stunden, 35 Minuten | 3 bis 4 Schulstunden
Gruppengröße
10 bis 30 Teilnehmende
Zielgruppencheck
  • Fortgeschrittenes Modul
  • Technikvorerfahrung nötig
  • Schwerpunkte: geschlechtliche Vielfalt, Videoerstellung
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