Methodenpaket 3

3 – Ich im Netz

Das Methodenpaket ‚3 – Ich im Netz‘ beschäftigt sich mit der Selbstdarstellung der Jugendlichen im Netz.

Nach einem bewegungsreichen Warm-Up wird mittels einer Art Riesenmemory über verschiedene geschlechtliche Identitäten gesprochen.

In der medienpraktischen Übung werden anschließend Selfies erstellt und davon ausgehend Geschlechter-Stereotype besprochen und reflektiert.

Zudem wird über das eigene Erstellen und Posten von Inhalten in Social Media gesprochen.

Rahmenbedingungen

Zielgruppe
  • Aufbaumodul
  • wenig Technikvorerfahrung
  • Schwerpunkte: geschlechtliche Stereotype, Fotobearbeitung/Filter
Alter

12 bis 15 Jahre | 5. bis 8. Klasse

Gruppengröße

8 bis 30 Teilnehmende

Dauer

1 Stunde, 40 Minuten | 2 bis 3 Schulstunden

Technik

Beamer/Smartboard, Laptop/PC, Tablets mit WLAN und Bildbearbeitungsapp (z. B. PicsArt) und Kamerafunktion, Adapter für Tablets-Beamer/Smartboard

Struktur des Methodenpakets

[Warm-Up] Postkarten-Puzzle

Zur Methode
Kurzbeschreibung

Mit einem bewegungsreichen Spiel werden Impulse zum Thema Gender und Stereotypen gesetzt.

Dauer
10 Minuten

[Wissen] Paare finden

Zur Methode
Kurzbeschreibung

Beim Spiel ‚Paare finden‘ werden neue Begriffe im Kontext geschlechtlicher Vielfalt gelernt.

Dauer
30 Minuten

[Medienpraxis] Selfie-Time

Zur Methode
Kurzbeschreibung

Es werden Selfies erstellt und sowohl währenddessen und danach davon ausgehend Geschlechter-Stereotypen besprochen und reflektiert.

Dauer
60 Minuten

Das sollte besprochen worden sein

  • Posen haben oft etwas damit zu tun, wie ich wahrgenommen werden möchte.
  • Für Jungen und Mädchen gibt es unterschiedliche Posen, die als stereotyp gelten.
  • Eine sexualisierte (Selbst-)Darstellung von Frauen und Mädchen ist eher eine gesellschaftliche Norm als eine persönliche Entscheidung und sollte deswegen kritisch betrachtet werden.
  • Dabei geht es natürlich nicht nur um Posen, auch um Kleidung, Mimik, Make-Up, etc. Exemplarisch arbeiten wir hier mit Posen.
  • Wir lernen, wie Tablets und der Selfie-Kameramodus funktionieren.
  • Wir haben Filter ausprobiert.
  • Wir sprechen darüber, warum wir eigene Fotos ins Internet stellen oder nicht.
chevron-up