„Der will das nicht zeigen, ob er jetzt ganz weiblich oder ganz männlich ist“

GenderONline – Geschlechterbilder und Social Media zum Thema machen: Online-Forschungswerkstätten mit 10- bis 16-Jährigen

von Valerie Jochim und Christa Gebel
Kapitel 
9

Anhang

Kapitel 
1

Glossar

TikTok

„Die App TikTok wird für Nutzer[*]innen in Deutschland von der TikTok Technology Limited aus Irland angeboten. Momentan hat sie etwa 125 Millionen monatlich aktive Nutzer[*]innen. Laut AGB richtet sich der Dienst an Personen ab 13 Jahren. Er bietet vor allem die Möglichkeit bis zu 60 Sekunden lange Videos oder auch Slideshows aus Fotos zu erstellen. In den Videos wird z. B. Playback zu Songs oder Zitaten performt oder kurze Sketche aufgeführt. Die Beiträge können mit Filtern bearbeitet werden. Besonders beliebt sind Challenges, an denen tausende Personen teilnehmen. Der Austausch mit anderen ist je nach Altersangabe bei der Registrierung über private Nachrichten und Kommentare möglich, ab einer Follower[*innen] zahl von 1000 Personen kann man teils auch einen Livestream mit zugehörigem Chat starten.“ (kompass social media o. J.c)

 

TikTok ist eine Plattform aus China, die sich besonders durch das kurze Videoformat und die Verfügbarkeit von Sounds von Konkurrent*innen abgehoben hat und so durch Tanz-Challenges 2020 weltweit an Beliebtheit gewonnen hat. Ähnlich wie beim vorangegangenen Format musical.ly sind hier nur kurze Clips möglich, die schnell Informationen oder einen Witz vermitteln sollen. Mittlerweile ist auf TikTok das Hochladen von bis zu drei Minuten langen Videos möglich.

 

Durch das Videoformat ist es für Nutzer*innen einfacher, sich selbst zu präsentieren und Beiträge durch Ton und Effekte zu ergänzen. Die Privatsphäreeinstellungen sind zu Beginn auf privat eingestellt und private Nachrichten können nur mit Freund*innen ausgetauscht werden.

 

Nutzer*innen, die mit einem Alter unter 16 Jahren angemeldet sind, können nur einen privaten Account führen und keine Direktnachrichten verschicken oder erhalten (vgl. Internet Matters 2022). Das Format birgt bei Kindern und Jugendlichen die Gefahr, immer mehr von sich preiszugeben: Anders als bei Fotobeiträgen wird hier mehr gezeigt als nur ein Ausschnitt. Die Plattform gerät regelmäßig in Kritik, da vermutet wird, dass die Daten über chinesische Angestellte an Regierungsmitglieder gelangen könnten (vgl. Hurtz 2022). Demnach ist es diskussionswürdig, inwiefern private Account-Einstellungen die Privatsphäre tatsächlich schützen.

 

Sounds

Sounds können virale Tonaufnahmen von Nutzer*innen, Teile aus bekannten Songs oder Filmen und Serien sein, durch die kurze Videobeiträge ergänzt werden. Sounds, die im Trend sind, können durch eine Stichworteingabe gefunden werden oder bei dem jeweiligen Video unten auf dem Bildschirm angeklickt werden. Ähnlich wie Hashtags können dadurch aktuelle Trends nachverfolgt werden. Dieser Filtermechanismus ist erstmals auf TikTok zum Standard geworden, bevor auch Snapchat (Spotlight), Instagram (Reels) und YouTube (Shorts) diese Kategorisierung übernommen haben.

 

Durch das Verwenden von Trend-Sounds entwickeln sich multidimensionale Witze, die nur Dauer-Nutzer*innen vollends verstehen. Es gibt bereits Studien, die die Gefahr der Entwicklung von Tics durch TikTok-Sounds, -Tänze und Ähnliches erforschen. Dabei gehen Mediziner*innen davon aus, dass das ständige Hören und Aussprechen bestimmter Sätze oder das Ausführen bestimmter Bewegungen, wie es auf Videoplattformen wie TikTok gängig ist, bei manchen Nutzer*innen zu funktionellen neurologischen Störungen führen kann (vgl. Hull/Parnes 2021).

 

Tänze

Die Plattform hat 2020 besonders durch ihre Tanz-Challenges an Beliebtheit gewonnen. TikTok-Tänze beziehen sich auf einen bestimmten Sound (siehe Glossar-Eintrag) und sind meist kurz und einfach nachzutanzen. TikToker*innen erfinden die Tanz-Choreografien selbst. Ob ein Tanz von anderen Nutzer*innen nachgetanzt wird, hängt von der Reichweite ab, die das jeweilige Video erlangt. TikToker*innen wie Addison Rae und Charlie D’Amelio etwa sind durch TikTok-Tänze zu den bekanntesten Influencer*innen ihrer Generation avanciert.

 


Snapchat

„Snapchat ist eine App mit 203 Millionen täglich aktiven Nutzer[*inne] n. Der Hauptfirmensitz ist in den USA. Laut AGB richtet sich der Dienst an Personen ab 13 Jahren. Über Snapchat werden hauptsächlich Fotos, sogenannte Snaps, versendet. Diese können mit Filtern und Stickern individuell gestaltet werden. Bei jedem Snap kann festgelegt werden, wie viele Sekunden dieser gesehen werden darf. Eine Wiederholung ist möglich, danach zerstört er sich von selbst. Für jeweils 24 Stunden aufrufbar sind Snaps, die der eigenen ,Story‘ hinzufügt werden. Snaps in öffentlichen Storys können meist länger aufgerufen werden. Über die Snap Map kann verfolgt werden, wo sich Freund[*innen] gerade aufhalten.“ (kompass social media o. J.b)

 

„Teenager nutzen Snapchat sehr gern, um sich mit ihren Freund[*inn] en auszutauschen. Dazu werden statt Text einfach Bilder und Videos versendet. Die Nutzung der Spaßfilter, Videos, die mit Musik unterlegt werden können und, dass die Nachrichten nach kurzer Zeit wieder verschwinden, macht den Reiz der App aus. Snapchat wirkt jugendlicher und verspielter als z. B. Instagram. Die Kommunikation über Snapchat erscheint Jugendlichen privater, da hier nur mit einzelnen oder in Gruppen Inhalte ausgetauscht werden. Auf der ,Snap Map‘ erscheint jede Person und ihre Kontakte als Avatare, weshalb sie wie ein Spiel wirkt.“ (Elternguide.online 2021)

 

Spotlights

Snapchat baut die App ständig aus und stellt seit Neuestem das sogenannte Snapchat Spotlight vor. Snapchat selbst erklärt dazu: „Hier werden die Snaps mit dem größten Unterhaltungsfaktor beleuchtet – ganz egal, von wem sie erstellt wurden.“ (Snapchat o. J.)

 

Mit dieser Funktion kann jede*r Nutzer*in Fotos und Videos in die Spotlight-Story hinzufügen. Die hinzugefügten Beiträge können Nutzer*innen weltweit anschauen. Der Aufbau ist dabei ähnlich wie auf TikTok oder Instagram Reels und eine Sortierung erfolgt nach Trends wie Snapchat-Linsen und Sounds. Sounds sind seit TikTok als Filtermechanismus bekannt (vgl. zugehörigen Glossareintrag). Wie Snapchat auswählt und welche Beiträge im Spotlight gezeigt werden, ist unklar. Snapchat verspricht Nutzer*innen, deren Beiträge im Spotlight landen, finanzielle Belohnungen. Die Höhe der Belohnung ist abhängig von den Likes und der Reichweite des Snaps. Jeden Tag werden neue Nutzer*innen ausgewählt, die eine Prämie erhalten (vgl. Stellmach 2020). In Deutschland ist das Verdienen von Geld durch Snapchat Spotlights für Nutzer*innen ab 16 Jahren möglich. Sollten Minderjährige die Prämie erhalten, müssen sie eine Einverständniserklärung der Eltern übermitteln, damit sie das Geld bekommen.

 

Flammen

Nutzer*innen, die sich täglich gegenseitig sogenannte Snaps senden, erhalten Snapchat-Flammen – auch „Streak“ genannt. Dabei erscheint neben der Person, mit der Snaps ausgetauscht werden, ein Flammen- Emoji und daneben die Anzahl der gesnappten Tage. Flammen können mit beliebig vielen Menschen aufgebaut werden. Erscheint eine Sanduhr neben den Flammen, bedeutet das, der Streak erlischt bald, wenn nicht eine Person einen Snap versendet. Je nachdem, wie lange ein Streak beziehungsweise eine Flamme aufrechterhalten wird, kann sich der Rang einer Person bei den Freund*innen auf Snapchat ändern. Das heißt, die Person, mit der am meisten Snaps ausgetauscht werden, wird auf Snapchat als „Beste*r Freund*in“ angezeigt und erscheint ganz oben. Das wird anhand der Emojis neben den Flammen dargestellt. Ein rotes Herz bedeutet, dass ein*e Nutzer*in beste*r Freund*in ist.

 

Das Ziel, die Flamme aufrechtzuerhalten, bringt Nutzer*innen dazu, die Applikation täglich zu verwenden und Zeit auf der Plattform zu verbringen. Unter Jugendlichen kann es zu einem Wettbewerb kommen, wer die meisten Flammen mit wem hat. Durch die Emojis an den Streaks ist ablesbar, welchen Status Nutzer*innen untereinander haben. Ein grinsender Smiley bedeutet beispielsweise, dass diese Person als beste*r Freund*in angezeigt wird, dass das aber umgekehrt nicht der Fall ist. So kann es zu Druck unter Jugendlichen kommen, der sich auch auf die Beziehungen außerhalb von Snapchat auswirken kann (Schau Hin! o. J.).

 

Lenses/Linsen

Snapchat erlaubt es Nutzer*innen, Filter und Linsen zu verwenden, um Fotos und Videos zu bearbeiten. Filter können beispielsweise die Farben oder die Struktur eines Fotos oder Videos verändern. Linsen gehen einen Schritt weiter und fügen mithilfe von Augumented Reality (AR)- Technologie Hintergründe oder Motive in den Snap ein. Linsen können die Nutzer*innen zum Beispiel in ein Baby oder ein Tier verwandeln.

 

Diese Linsen fügen ein spielerisches Element in das Soziale Medium ein und machen es auf diese Weise besonders für Kinder und Jugendliche attraktiv. Es ist jedoch zu beachten, dass Nutzer*innen auch online Linsen finden und herunterladen können und deshalb keine Filtermöglichkeiten für kindergerechte Linsen bestehen.

 


Instagram

„Instagram ist mit etwa einer Milliarde monatlich aktiven Mitgliedern eine der größten Plattformen weltweit. Seit 2012 gehört der Dienst mit Sitz in den USA zu Facebook. Laut AGB richtet er sich an Personen ab 13 Jahren. Der Dienst bietet z. B. die Möglichkeit, Fotos und (Live)Videos zu teilen – auch in Stories, die sich nach 24 Stunden selbst löschen. Bilder können mit zahlreichen Filtern bearbeitet werden. Der Austausch mit anderen ist öffentlich über Kommentare und privat über die „Direct“- Funktion möglich. Instagram wird von vielen auch dazu genutzt, das Leben der Lieblingsstars hautnah zu verfolgen. Über die Apps sind alle Funktionen erreichbar, die Browser-Version für Desktop-PCs bietet nur eingeschränkte Möglichkeiten.“ (kompass social media o. J.a)

 

Reels

Instagram Reels ist eine Funktion, die Mitte 2020 vorgestellt wurde. Die Funktion sieht vor, Videos in einer Länge von maximal 90 Sekunden zu bearbeiten und zu teilen. Dabei können Effekte und bestimmte Sounds hinterlegt werden, ähnlich der App TikTok (vgl. zugehörigen Glossareintrag). Instagram hat bereits in der Vergangenheit häufig Funktionen angelehnt an andere Plattformen integriert, wie zum Beispiel Stories von Snapchat (vgl. Handysektor o. J.).

 

Für Kinder und Jugendliche sind Reels attraktiv, da hier eigene Videos erstellt und Trends schnell mitverfolgt werden können. Die Risiken sind dabei, wie bei jeder Videoformat- Plattform, dass Kinder und Jugendliche unangemessene Inhalte rezipieren und zu immer extremeren Inhalten geführt werden können (vgl. Elternguide.online 2020).

 


YouTube

„YouTube ist die meist genutzte Videoplattform weltweit. Angemeldeten User[*]innen […] bietet der Dienst die Möglichkeit Videos hochzuladen, live zu streamen und zu kommentieren. Videos ansehen ist auch ohne eigenen Account möglich. Häufig geschieht dies nicht nur auf dem Smartphone oder Tablet sondern auch auf dem SmartTV und der Konsole. Zusammengerechnet werden täglich mehr als eine Milliarde Stunden geschaut. Für Nutzer[*] innen […] aus Deutschland legt Google für die Registrierung ein Mindestalter von 16 Jahren fest. YouTube wurde 2006 von Google gekauft, Google ist seit 2015 ein Tochterunternehmen des Konzerns Alphabet Inc. Der Hauptfirmensitz ist in den USA, aber auch in Deutschland gibt es Büros in Hamburg, Berlin und München.“ (kompass social media o.J.d)

 

Für Kinder gibt es auch die Option der App YouTube Kids, bei der nur ausgewählte, altersgerechte Videos gezeigt werden (vgl. klicksafe 2022). Trotzdem sollten Kinder damit nicht alleingelassen werden, da die Inhalte nicht immer gefiltert werden.

 

Shorts

Im Frühjahr 2021 hat YouTube eine neue Funktion vorgestellt, die der Oberfläche von TikTok und Instagram Reels ähnelt. Hier werden kurze Videos in Hochformat gezeigt, die maximal 60 Sekunden umfassen. Durch die Shorts sollen YouTuber*innen leichter neue Nutzer*innen erreichen. Um die Shorts anzusehen, ist es nicht notwendig, ein eigenes YouToube-Profil anzulegen. Ähnlich wie bei TikTok, Instagram Reels und Snapchat Spotlight werden auch bei den YouTube Shorts Videos nach Trend-Sounds sortiert (vgl. zugehörigen Glossareintrag).

Kapitel 
2

Kurzbeschreibungen der Accounts aus der Methode Wer hat’s gesagt?

Cristiano

Person Cristiano Ronaldo, 37

Plattformen Instagram

Abonnierende Instagram: 477 Mio. (Stand: 29.08.2022)

 

Der Fußballspieler Cristiano Ronaldo ist ausschließlich auf Instagram aktiv und lädt dort Fotos von sich beim Spielen oder Trainieren hoch. Gelegentlich postet er auch Selfies und Familienbilder. Ob er seinen Kanal selbst betreibt, ist unklar. Ronaldo zeigt häufig seinen muskulösen Körper und tritt selbstbewusst und sportlich auf (Link, zuletzt geprüft am 29.08.2022). Aufgrund seines Auftretens und seines Erscheinungsbildes kann er männlich gelesen werden. Er ist mit einer Frau verheiratet und hat vier Kinder (Link, zuletzt geprüft am 29.08.2022).

Verwendetes Zitat bei der Methode: „Ich weiß, wer ich bin. Und ich weiß, was ich kann. Und ich weiß auch, am Ende des Tages werden sie sagen: OK, Bravo!“ (übersetzt, Link, zuletzt geprüft am 29.08.2022)

 


Juliabeautx | Julia Beautx

Person Julia Willecke, 23

Plattformen

Abonnierende

  • Instagram: 3,4 Mio.
  • YouTube: 2,38 Mio.
  • TikTok: 3,8 Mio.
  • Twitter: 222.986
  • Facebook: 40.545
  • Stand: 29.08.2022

 

Julia Beautx erstellt Videos und Beiträge zu den Themen Lifestyle, Mode und Beauty. Auch Bilder mit Freund*innen und Familie sind auf Instagram zugänglich (Link, zuletzt geprüft am 29.08.2022). Auf YouTube sind ihre Inhalte eher humorvoll und behandeln Pranks und virale Trends (Link, zuletzt geprüft am 29.08.2022). Auf TikTok zeigt sie unterschiedliche Videos zu Urlauben, Schauspielübungen, Tutorials, TikTok-Trends oder Videos mit Freund*innen. Aktuell ist sie hauptsächlich auf YouTube, TikTok und Instagram aktiv. Auf Twitter und Facebook wurden seit 2020 keine Beiträge mehr veröffentlicht.

 

Julia zeigt sich häufig in Kleidern und geschminkt und kann weiblich gelesen werden. In vielen ihrer Beiträge wirkt sie jung und verspielt. Durch Blicke über die Schulter und andere Posen betont sie ihren Körper und setzt sich so in Szene (Link; Link, zuletzt geprüft am 29.08.2022). In einem älteren Instagram-Beitrag lässt sich erkennen, dass sie in einer Beziehung mit einem Mann lebt (Link, zuletzt geprüft am 29.08.2022). Produktkooperationen sind tendenziell an weibliche Abonnentinnen gerichtet, da es sich hierbei hauptsächlich um Kosmetikprodukte handelt (Link; Link, zuletzt geprüft am 29.08.2022). Sie gibt nicht an, dass sie ihre Bilder und Videos bearbeitet, aber es lassen sich beispielsweise Filter erkennen, die die Augen und Haut heller und glatter erscheinen lassen (Link, zuletzt geprüft am 29.08.2022). Auch ihre Kooperation mit dem Adobe Color Grading Tool impliziert, dass sie die Farben in ihren Videos und Fotos vor dem Hochladen anpasst und bearbeitet (Link, zuletzt geprüft am 29.08.2022).

 

Verwendetes Zitat bei der Methode: „Hallöchen! ❀ Ich bin xxx, 21 Jahre alt und liebe es seit Anfang 2014 Unterhaltungs-, Lifestyle und früher Beautyvideos auf meinem Kanal mit euch zu teilen! Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn unsere Familiyyyy noch weiter wächst und ihr mir ein Abo dalasst! NEUE VIDEOS bekommt ihr von mir (fast lol) JEDEN SONNTAG um 12 Uhr hehe“ (Link, 19.01.2022)

 


Marvyn Macnificent

Person Bürgerlicher Name unbekannt, 30

Plattformen

Abonnierende

  • YouTube: 1,02 Mio.
  • Instagram: 446.000
  • Twitter: 105.271
  • Snapchat: Abonnierende nicht ersichtlich
  • TikTok: 1,4 Mio.
  • (Stand: 29.08.2022)

 

Marvyn Macnificent ist hauptsächlich auf YouTube, TikTok und Instagram aktiv. Dort zeigt er Beiträge zu Make-up und Fashion. Auch Schmink-Tutorials sind Teil seiner Inhalte (Link, zuletzt geprüft am 29.08.2022). Auf TikTok zeigt er Ausschnitte aus seinen YouTube-Videos, um auf diese aufmerksam zu machen (Link, zuletzt geprüft am 29.08.2022).

 

Marvyn Macnificent zeigt sich online immer geschminkt und gestylt. Er trägt Perücken und farbenfrohes Make-up, die seine Lippen betonen. Er zeigt sich meist in stereotyp weiblichen Posen, wobei seine Hände auf seinem Dekolleté liegen und er mit einem lasziven Blick in die Kamera schaut. Er trägt grelles Make-up und sehr lange Fingernägel. Macnificent geht offen mit seinen Schönheitsoperationen um und zeigt dazu Videos und Bilder (Link, zuletzt geprüft am 29.08.2022). Eine Operation diente der Povergrößerung (der sogenannte Brazilian Butt Lift[20]). Auch seine Lippen ließ Macnificent vergrößern. Themen rund um geschlechtliche Identität sind in Macnificents Videos häufig präsent. Auf seinen Social-Media-Profilen benennt er klar seine präferierten Pronomen und seine Sexualität: „MARVYN (he/him) *non-binary*“ (Link, zuletzt geprüft am 29.08.2022). Weil viele Abonnierende diese Frage stellen, hält er fest, nicht homosexuell zu sein (Link, zuletzt geprüft am 29.08.2022). Er formuliert, dass er nicht transgender ist, aber dennoch weiblich aussehen möchte (Link, zuletzt geprüft am 29.08.2022). Dabei betont er, dass er sich nicht innerhalb der traditionellen Geschlechterbilder definiert und sich als nicht binär einordnet. Seine Kooperationspartner*innen sind meist Kosmetikmarken (Link, zuletzt geprüft am 29.08.2022). Marvyn Macnificent formuliert, dass er seine Internetpersönlichkeit nutzt, um Geld zu verdienen, und er abseits von Social Media ein privates Leben führt, in dem er nicht immer geschminkt ist (Link, zuletzt geprüft am 29.08.2022).

 

Verwendetes Zitat bei der Methode: „Egal wie gerne ich mich schminke, und in so Klamotten reinsnatche, so Body Suits und keine Ahnung was alles, genauso gerne bin ich ungeschminkt, trage ich lockere Hosen, weite Klamotten und – das was ihr von mir seht online ist halt nur der Teil von mir, den ich mir ausgesucht habe zum repräsentieren, den ich auch verwende, um Geld zu verdienen … “ (Link, zuletzt geprüft am 29.08.2022)

 


Riccardosimonetti

Person Riccardo Simonetti, 29

Plattformen

Abonnierende

  • Instagram: 370.000
  • TikTok: 53.200
  • (Stand 29.08.2022)

 

Riccardo Simonetti behandelt Themen im Bereich Lifestyle und Sexualität. Er bezeichnet sich als Aktivist und setzt sich unter anderem gegen Mobbing ein (Link, zuletzt geprüft am 29.08.2022). Auch sein privates Leben und Urlaubsbilder sind auf seinem Instagram-Account zu sehen. In den Sozialen Medien macht er unter anderem aufmerksam auf seine Auftritte und sein Buch „Mama, ich bin schwul“. Er sieht sich als Aktivist und behandelt häufig Themen rund um sexuelle Orientierung.

 

Simonetti zeigt sich geschminkt und mit langen Haaren, mit Bart- und Brustbehaarung in weiblich konnotierten Posen. Er erzählt offen über seine Homosexualität (Link, zuletzt geprüft am 05.09.2022). Simonetti spricht sich gegen traditionelle Geschlechterstereotype aus, wie etwa in einem Instagram- Beitrag , in dem er eine Jacke mit der Aufschrift „Fuck Genderstereotypes“ trägt (Link, zuletzt geprüft am 05.09.2022). Er geht Kooperationen mit verschiedenen Marken ein, wie etwa Möbelhäusern (Link, zuletzt geprüft am 08.9.2022) und Supermarktketten (Link, zuletzt geprüft am 08.09.2022).

 

Verwendetes Zitat bei der Methode: „Mein Weg hierhin zu kommen, war wirklich wirklich schwierig.[…] Ich bin ein schwuler Junge vom bayerischen Land und wollte immer auf die Bühne und hierhin zu kommen, hat mich so viel Kraft gekostet.“ (Link, zuletzt geprüft am 29.08.2022 )

 


[20] Die Brazilian Buttlift Surgery – häufig BBL abgekürzt – ist ein Eingriff der ästhetischen plastischen Chirurgie, bei dem Fetttransplantationen vom eigenen Körper ins Gesäß operiert werden, um den Po zu vergrößern. Die Operation steht in der Kritik, da die Komplikations- und Sterblichkeitsraten für einen ästhetischen Eingriff überdurchschnittlich hoch sind (vgl. Chia et al. 2018, S. 1468).

Kapitel 
3

Von den Befragten genannte Accounts

BastiGHG

Person Bastian, 24

Plattformen

Abonnierende

  • YouTube:
    • BastiGHG: 1,17 Mio.
    • Bastian: 289.000
    • BastiGHG Clips: 65.400
  • TikTok: 182.000
  • Instagram: 82.000
  • Twitch: 1,1 Mio.
  • Twitter: 137.000
  • (Stand: 27.06.2022)

 

BastiGHG macht Gamingvideos. Auf seinem Hauptkanal BastiGHG lädt er (auf einen ersten Blick) ausschließlich Minecraft-Let’s-Plays hoch. Auf seinem Zweitkanal Bastian werden neben Minecraft auch andere Spiele wie Simulatoren, Sportspiele oder Monopoly gespielt. Auf BastiGHG Clips werden kurze Ausschnitte aus seinen Streams geteilt, in denen er ebenfalls (soweit abzusehen) ausschließlich Minecraft spielt. Auf YouTube lädt er etwa jeden zweiten Tag Videos hoch, auf Twitch streamt er bereits seit Jahren täglich.

 

Das eigene Geschlecht thematisiert BastiGHG nicht. Laut der Plattform youtube.fandom hat er eine Freundin; wo sich diese Information auf seinen Kanälen findet, lässt sich auf den ersten Blick nicht herausfinden (Link, zuletzt geprüft am 02.08.2022). BastiGHG lässt sich anhand seines Namens als männlich lesen. Sein Gesicht zeigt er in seinen Videos nicht und auch auf seinem Instagram-Account teilt BastiGHG keine Bilder von sich. Geschlechterrollen werden nicht aktiv thematisiert. Filter werden augenscheinlich nicht genutzt. Er geht Kooperationen mit Unternehmen für PC-Zubehör ein, das hauptsächlich im Gamingbereich genutzt wird – so beispielsweise zu Komponenten für frei zusammenstellbare PCs oder ASUS Republic of Gaming (Gaming Laptops).

 


Can der Koch

Person Can Apkinar, geschätzt Mitte 20

Plattformen

Abonnierende

  • TikTok: 1,4 Mio.
  • Instagram: 101.000
  • YouTube: 157.000
  • (Stand: 27.06.2022)

 

Can der Koch bezeichnet sich als Food Creator und befasst sich in seinen Videos mit Gerichten und Lebensmitteln aus verschiedenen Regionen der Welt. Hauptsächlich produziert er Videos zu Rezepten und Anleitungen zum Kochen, teils auch Videos von Reisen, auf denen er lokale Gerichte und Restaurants testet. Er kocht viele Gerichte aus der türkischen Küche; seine Eltern kommen aus der Türkei und in seiner Instagram-Biografie formuliert er: „Meine Mission: Die Kultur der Regionalküche meiner Heimat erlernen und weitergeben.“

 

Aufgrund seiner kurzen Haare, seines Barts und seiner Stimmlage kann er männlich gelesen werden. Selbst thematisiert er sein Geschlecht oder seine sexuelle Orientierung auf seinen Kanälen aber nicht. Seine Videos drehen sich ausschließlich um Essen; Frage-Antwort-Videos oder sonstige Inhalte über sein Privatleben sind nicht zu finden. Face- oder Körper-Filter werden augenscheinlich nicht genutzt. Der Stil der Videos ist ruhig und informativ, auf auffällige Effekte oder Clickbait-Titel verzichtet er. Seine Kooperationen beziehen sich inhaltlich auf seine Videoinhalte, wie aktuell beispielsweise sein Clip mit Gustavo Gusto (Link, zuletzt abgerufen am 02.08.2022).

 


Herr Anwalt

Person Tim Hendrik Walter, 38

Plattformen

Abonnierende

  • YouTube: 287.000
  • TikTok: 5,5 Mio.
  • Instagram: 621.000
  • (Stand: 04.07.2022)

 

Herr Anwalt ist vor allem durch das Erklären von juristischen Themen auf TikTok bekannt geworden. Die Hauptthemen sind entsprechend Wissen rund um Rechte und Gesetze. Einige der Inhalte enthalten auch Comedy- Elemente. Er wirkt motiviert und aufgedreht.

 

Herr Anwalt lässt sich durch sein Auftreten – häufig in Anzug und Krawatte – sowie aufgrund seiner Gesamterscheinung männlich lesen. Da seine Inhalte juristischer Natur sind, widmet er sich unter anderem auch Themen, die mit Blick auf Geschlecht von Belang sind/sein können – so zum Beispiel die Abschaffung des Paragrafen 219a StGB („Werbung für den Abbruch der Schwangerschaft“; Link, zuletzt abgerufen am 02.08.2022). Bei einigen Videos verkleidet er sich mit einer Langhaar-Perücke und Kleid, um Frauen darzustellen (vgl. z. B. seine Instagram-Beiträge vom 16.04.2022, Link und 12.04.2022, Link). Dabei zielt er auf die stereotype Darstellung von Frauen ab, die sich beispielsweise vor allem ihrem Aussehen widmen und andere Frauen lästernd als „billig“ bezeichnen.

 

Seine Produktkooperationen erfolgen beispielsweise mit Mercedes (Link, zuletzt geprüft am 02.08.2022) der Bank pockid.money (Link, zuletzt abgerufen am 02.08.2022) und Kaufland (Link, zuletzt abgerufen am 02.08.2022).

 


Hungriger Hugo

Person Name unbekannt, 21

Plattformen

Abonnierende

  • YouTube: 764.000
  • Instagram zum YouTube-Kanal: 114.000
  • persönliches Instagram: 56.900
  • TikTok: 195.100
  • Twitch: 37.540
  • Twitter: 21.748
  • Außerdem weitere YouTube-Kanäle (Satter Hugo [355.000],
  • Reaktions Hugo [131.000], Feuriger Hugo [17.600])
  • (Stand: 21.06.2022)

 

Hungriger Hugo erstellt Zusammenschnitte aus den Videos und Streams anderer YouTuber*innen, vor allem von MontanaBlack, Tanzverbot und UnsympathischTV. Die Inhalte stammen teils auch aus dem Fernsehen.

 

Hungriger Hugo zeigt sich und sein Privatleben auf Instagram auf ein paar wenigen Bildern. Er postet dort unter anderem Videos und Fotos mit Freund*innen. Auf YouTube, Twitch und TikTok sind ausschließlich Clips von anderen Streamer*innen/YouTuber*innen zu finden. Er macht sich oft über andere Streamer*innen lustig, aber auch über sich selbst (z. B. Instagram-Beitrag Link, zuletzt geprüft am 02.08.2022). Aus seinem privaten Leben zeigt er vor allem Urlaubsfotos und -videos (Link, zuletzt geprüft am 02.08.2022).

 

Hungriger Hugo lässt sich anhand seines Auftretens und Aussehens auf seinem persönlichen Instagram-Profil männlich lesen. Da er auf seinem YouTube-Kanal nicht als Person im Mittelpunkt steht, sondern Inhalte anderer Creator*innen zusammenstellt, spielen sein Geschlecht und seine Sexualität dort keine unmittelbare Rolle.

 


Ilias Welt

Person Ilia, 17 (und Arwen, 12)

Plattformen

Abonnierende

  • YouTube: 386.000
  • Instagram: 70.800
  • TikTok: 77.700
  • (Stand: 20.06.2022)

 

Das YouTube-Profil wird betrieben von den zwei Schwestern Ilia und Arwen. Auf Instagram und TikTok scheint nur die ältere Schwester Ilia präsent zu sein. Es werden Inhalte mit dem Schwerpunkt Lifestyle und Beauty veröffentlicht. Manchmal veröffentlichen Ilia und Arwen auch Lieder, die in Zusammenarbeit mit anderen Personen entstehen. Die Zielgruppe sind junge Mädchen und Kinder.

 

Beide können als weiblich gelesen werden und wirken in ihren Inhalten immer fröhlich. Die Themen Geschlecht und Sexualität werden weder in Bezug auf sich selbst noch auf andere explizit thematisiert. Inhaltlich widmen sie sich vor allem Themen, die traditionell Frauen und Mädchen zugeordnet werden, wie beispielsweise Make-up, Kleidung und Beauty (etwa YouTube-Short „Glossybox-Unboxing“ Link, zuletzt geprüft am 02.08.2022). Ilia steht als ältere Schwester auf den Social-Media-Plattformen im Fokus. Auf dem YouTube-Profil ist Arwen auch vertreten. Produktkooperationen sind meist auf junge Mädchen und Kinder ausgerichtet; die beiden Geschwister vermarkten auch selbst herausgebrachte Produkte wie beispielsweise einen Adventskalender mit ihren Gesichtern. Durch das Zeigen von Shopping-Abenteuern und anderen Tätigkeiten, wird Arwen trotz ihres jungen Alters sehr erwachsen inszeniert („Arwens Herbststyles“ Link, zuletzt geprüft am 02.08.2022). Es ist nicht klar, welche Rolle die Eltern (und/oder andere Erwachsene) beim Managen der Profile und dem Produzieren der Inhalte haben; die Aufbereitung wirkt aber professionell und gekonnt.

 


Jamal.jamael | karimjamael

Person Karim El-Mashharawi, 21

Plattformen

Abonnierende

  • TikTok: 2,7 Mio.
  • Instagram: 220.000
  • YouTube: 32.900
  • (Stand: 04.07.2022)

 

Der Kanal von Jamal ist Teil von funk (Link, zuletzt geprüft am 04.08.2022). Seine Inhalte drehen sich rund um Comedy, vor allem um Parodien/lustige Nachahmungen verschiedener Charaktere, wie beispielsweise Lehrer*innen und Flugbegleiter*innen. Bekannt ist er vor allem auch dafür, dass der Hintergrund der Videos immer passend zum Thema umgebaut wird.

 

Sein Auftreten in den Parodien kann als laut und überdreht beschrieben werden, in den Videos über sein Privatleben ist er eher ruhig – neben seinen Parodien lädt er aber nur selten Inhalte hoch. Anhand seines Äußeren kann Jamal männlich gelesen werden. Geschlecht wird in einigen Videos thematisiert, wenn er beispielsweise überspitzte Darstellungen von Frauen oder Mädchen zeigt, wie etwa in den Videos: „Dieses eine Mädchen, wenn sie ein Referat hält“ (Link, zuletzt geprüft am 04.08.2022); „Dieses eine aggressive Mädchen in der Klasse be like“ (Link, zuletzt geprüft am 04.08.2022) oder Nachahmungen von Influencerinnen (zum Beispiel Link, zuletzt geprüft am 04.08.2022). Frauen werden in seinen Videos durch stereotyp weibliche Merkmale wie lange Haare, lange Nägel, falsche Wimpern, breite Hüften/Po, bestimmte Kleidung und eine hohe Stimme dargestellt (Beispiel: Link; Link, zuletzt geprüft am 04.08.2022). Für Parodien von Männern verändert Jamal sein Aussehen (abgesehen von einem Kostüm) nicht. Filter werden augenscheinlich nicht genutzt. Jamal setzt sich auch gesellschaftskritisch beispielsweise mit gesundheitlichen Themen auseinander, wie in einem Video über die Erkrankung Endometriose: Link (zuletzt geprüft am 04.08.2022).

 


julesboringlife

Person Jule Nagel, 19

Plattformen

Abonnierende

  • TikTok: 6 Mio.
  • Instagram: 1,4 Mio.
  • (Stand: 20.06.2022)

 

Auf ihrem Account julesboringlife behandelt Jule Nagel Themen im Bereich Lifestyle und veröffentlicht Inhalte mit Comedy-Elementen. Sie postet hauptsächlich fröhliche Inhalte, teilweise ist sie aber auch weinend in ihren Videos zu sehen, „um auch die schlechten Seiten zu zeigen“. So zum Beispiel ist in einem Video ihr verweintes Gesicht zu sehen, während sie ihre Lippen zu einem Lied von Rihanna bewegt (Link, zuletzt geprüft am 04.08.2022). Bei den fröhlichen Inhalten zeigt sie sich häufig auch mit ihren Freund*innen oder Familienmitgliedern. Zum Beispiel behandelt sie in einem Video den Abiturball ihrer besten Freundin (Link, zuletzt geprüft am 04.08.2022).

 

Jule zeigt sich häufig geschminkt und in Kleidern, Röcken und Blusen. Insgesamt wirkt sie humorvoll und fröhlich. Sie lässt sich als weibliche Person lesen. Ihre sexuelle Orientierung wird manchmal beiläufig in Videos thematisiert, wenn sie etwa über Beziehungen und Jungen spricht (Link, zuletzt geprüft am 04.08.2022). Produktkooperationen geht sie beispielsweise mit großen Technikfirmen ein (Link, zuletzt geprüft am 04.08.2022).

 


Kaan.etm

Person Kaan; Alter unbekannt, schätzungsweise zwischen 16 und 18

Plattformen

Abonnierende

  • TikTok: 3,1 Mio.
  • Instagram: 121.000
  • (Stand: 20.06.2022)

 

Kaan befasst sich mit Themen im Bereich Fashion und Film/Schauspielerei. Diese behandelt er überwiegend auf Instagram. Dort lädt er Bilder von sich hoch. Auf TikTok macht er vor allem Comedy-Inhalte, in denen er schauspielert und in andere Rollen schlüpft. Zwischen den Kurzfilmen sind aber auch Videos aus seinem Alltag zu finden, in denen er beispielsweise einen Smoothie zubereitet (Link, zuletzt geprüft am 04.08.2022). Oft sind es aber Videos, in denen er sich über eine bestimmte Sache lustig macht, wie beispielsweise über die Firma Apple (Link, zuletzt geprüft am 04.08.2022).

 

In seinen Videos ist er grundsätzlich eher laut und aufgedreht. Manchmal macht er aber auch nachdenkliche Inhalte: Das sind kurze Clips, die er auch seine „Filme“ nennt und die sich mit einem bestimmten Thema befassen. Zum Beispiel im TikTok-Video „Das Spiel gegen DICH“ kommentiert er den gesellschaftlichen Druck, Leistungen zu erbringen, und motiviert gleichzeitig Zuschauer*innen, ihre Ziele zu erreichen (Link, zuletzt geprüft am 04.08.2022).

 

Kaan lässt sich als männliche Person lesen. Sein Kleidungsstil ist lässig. Er verkleidet sich und verstellt seine Stimme, um Frauen in seinen Inhalten darzustellen. Dabei nutzt er verschiedene Kleidungsstücke und/oder Perücken und spricht in einer hohen, schrillen Stimme. Auch um erwachsene Männer darzustellen, verkleidet er sich und malt sich einen Bart auf. Allgemein bedient er sich zugespitzter stereotyper Geschlechterbilder, um humorvolle Inhalte zu kreieren.

 

Produktkooperationen geht er beispielsweise mit der App Jodel ein (Link, zuletzt geprüft am 04.08.2022

 


Mavie Noelle

Person Mavie Noelle, 14

Plattformen

Abonnierende

  • YouTube: 824.000
  • Instagram: 469.000
  • (Stand: 20.06.2022)

 

Mavie Noelle behandelt Themen im Bereich Lifestyle und Beauty. Am häufigsten erstellt sie Videos im Vlog-Format. Sie zeigt beispielsweise ihre Pflegeroutine, ihren Sport und Videos über ihren Alltag.

 

Auf Instagram-Bildern zeigt sie sich vornehmlich selbst und allein – gelegentlich auch mit Freund*innen. Mit ihren langen blonden Haaren, ihrer Kleidung und ihrer Schminke sowie der Nutzung von Filterfunktionen, um beispielsweise die Haut möglichst glatt darzustellen, kann sie weiblich gelesen werden. Sie bezeichnet sich außerdem selbst als Mädchen. Sie zeigt ihr Gesicht häufig von oben und auf ihren Ganzkörperaufnahmen sind beispielsweise „zufällig überkreuzte Beine“ (Götz und Becker 2019) zu sehen.

 

Sie thematisiert Geschlecht in einer dichotomen Ordnung und greift häufig auf Stereotype zurück (Link, zuletzt geprüft am 04.08.2022). Sie formuliert unter anderem, dass Jungen sich häufig gegenseitig beleidigen, ungepflegt und unordentlich sind und sich für Videospiele interessieren, während Mädchen ordentlich und gepflegt sind und ihre Gefühle offen zeigen (vgl. ebd.). Sie thematisiert auch, wie sie sich eine Beziehung zu einem Jungen vorstellt: Für sie muss er unter anderem groß sein und ihr „Beschützer“ (Link, zuletzt geprüft am 04.08.2022).

 

Ihre Videos und Beiträge auf Instagram enthalten Kooperationen, die ihrem Auftreten und ihren Inhalten entsprechen; so macht sie beispielsweise Werbung für Bikinimode (Link, zuletzt geprüft am 04.08.2022). Gleichzeitig zielt ihre Werbung aber auch auf eine Zielgruppe entsprechend ihrem Alter ab, wenn sie beispielsweise einen Schüler*innenkalender bewirbt (Link, zuletzt geprüft am 04.08.2022).

 


Okamsen

Person Levi Blocher, 27

Plattformen

Abonnierende

  • YouTube-Kanäle:
    • Okamsen: 99.500
    • Okami: 34.100
    • Omaki: 24.500
    • OkamsenVOD: 673
  • Instagram: 7
  • (Stand: 27.06.2022)

 

Okamsen macht auf seinem Kanal Gamingvideos. Dabei spielt er verschiedene Spiele wie Zelda oder Minecraft. Auch auf den weiteren Kanälen werden ähnliche Inhalte veröffentlicht.

 

Sein Gesicht zeigt er in seinen Videos nicht. Anhand seines echten Namens und dem Avatar mit Kurzhaarfrisur lässt sich Okamsen als männlich lesen. Ob und, wenn ja, welche Details Okamsen bezüglich einer eigenen geschlechtlichen Identität, einer romantischen und/oder sexuellen Orientierung sowie mit Blick auf eigene Vorstellungen von Geschlecht(erbildern) in seinen Gamingvideos preisgibt, ist nicht zu überblicken. Auf seinen Kanälen steht er nur selten als Person im Fokus des Videos (Link, zuletzt geprüft am 04.08.2022), meist eher das Spiel. Filter werden augenscheinlich nicht genutzt. Okamsen hat keine Kooperation mit Werbetreibenden.

 


Paluten

Person Patrick Mayer, 34

Plattformen

Abonnierende

  • YouTube: 4,51 Mio.
  • YouTube, Zweitkanal: 907.000
  • Twitch: 774.436
  • Instagram: 1,9 Mio.
  • Twitter: 1,2 Mio.
  • TikTok: 1,1 Mio.
  • (Stand: 21.06.2022)

 

Seit seiner Anfangszeit auf Social Media macht Paluten Gaming-Videos und gehört mittlerweile zu den erfolgreichsten deutschen YouTuber*innen. Auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht er täglich Let’s Plays verschiedener Spiele, wie beispielsweise Minecraft, Clash of Clans und verschiedene Simulatoren. Zweimal in der Woche streamt er live auf Twitch; Highlights dieser Streams lädt er auf seinen Zweitkanal bei YouTube hoch.

 

Außerdem hat er bereits vier Bücher veröffentlicht. Mit dem YouTuber GermanLetsPlay nimmt er zudem einen Podcast auf. Er produziert lustige Inhalte, die wohl eher auf eine jüngere Zielgruppe ausgerichtet sind. Seine Witze bestehen meist aus Wortspielen oder schlecht bearbeiteten Bildern, die mit lustiger Musik hinterlegt werden (z. B. am Anfang des Videos: Link).

 

Auf seinem Instagram-Account teilt er mit seinen Zuschauer*innen seine Leidenschaft zum Wandern und Radfahren; er zeigt sich dort entsprechend sportlich und naturverbunden. Und auch in seinen Frage-Antwort-Videos geht er kurz auf private Dinge ein, wie beispielsweise auf seinen Beziehungsstatus und sein erstes Praktikum (Link, zuletzt geprüft am 04.08.2022). Darüber hinaus thematisiert er sein Privatleben kaum. Paluten lässt sich männlich lesen. Augenscheinlich werden auf Instagram und in Videos keine Filter genutzt. Produktplatzierungen passen häufig zu den Inhalten auf YouTube: Lego (20.5.2021), MagentaTV (u. a. 9.12.2020); Jurassic Park (10.6.2022); FIFA 20 (12.9.2019).

 


Paula Wolf | paulawwolf

Person Paula Wolf, 23

Plattformen

Abonnierende

  • YouTube: 232.000
  • TikTok: 5,6 Mio.
  • Instagram: 470.000
  • (Stand: 04.07.2022)

 

Paula Wolf macht Videos zu Make-up und zeigt auf ihren Profilen ausgefallene Looks. Das können Alltagslooks, aber auch besondere Kostüme und farbenfrohes Make-up sein. Auf Instagram zeigt sie teilweise auch Inhalte aus ihrem Privatleben, wie etwa Urlaubsbilder. Sie wirkt munter und postet farbenfrohe Inhalte, die ihr künstlerisches Talent zeigen.

 

Durch ihre äußerliche Erscheinung kann Paula Wolf als weiblich gelesen werden. In einzelnen Beiträgen wird deutlich, dass sie seit mittlerweile fünf Jahren in einer Beziehung mit einem Mann ist (Link, zuletzt geprüft am 04.08.2022). In einem ihrer TikTok-Videos unterstützt sie die Pride-Bewegung (Link, zuletzt geprüft am 04.08.2022).

 

Bei ihren Produktkooperationen handelt es sich in erster Linie um Make-up- und Beauty-Artikel (Link, zuletzt geprüft am 04.08.2022).

 


Rezo | Renzo

Person Rezo, 29

Plattformen

Abonnierende

  • Renzo, YouTube: 832.000
  • Rezo ja lol ey, YouTube: 1,59 Mio.
  • Instagram: 1,1 Mio.
  • TikTok: 1,5 Mio.
  • (Stand: 04.07.2022)

 

Auf den Profilen von Rezo werden Inhalte zu Gaming, Wissen und sozialen Themen veröffentlicht, die meist humorvoll und leicht verständlich umgesetzt werden. So widmet er sich beispielsweise der parteipolitischen Arbeit der CDU (Link, zuletzt geprüft am 04.08.2022), den Recherchevorgehensweisen eines funk-Kanals (Link, zuletzt geprüft am 04.08.2022) und er setzt sich kritisch mit der Casting-Show Germanys Next Topmodel auseinander (Link, zuletzt geprüft am 04.08.2022). Rezo streamt unter anderem Spiele und rezensiert bzw. kommentiert Inhalte von anderen.

 

Rezo lässt sich männlich lesen, er befasst sich aber auch offen mit seiner eigenen Geschlechtsidentität und sexuellen Orientierung, wobei deutlich wird, dass er ein heterosexueller cis Mann ist (Link, zuletzt geprüft am 04.08.2022). Er setzt sich auch mit der romantischen und/oder sexuellen Orientierung und der geschlechtlichen Identität seiner Zuschauer*innen auseinander und gibt ihnen Ratschläge (Link, zuletzt geprüft am 04.08.2022). Dabei ist ihm bewusst, dass eine dichotome Geschlechterordnung herrscht, in die sich nicht alle Menschen einordnen können oder wollen. Er wirkt aufgeschlossen und unvoreingenommen. Witze und Sarkasmus sind immer Teil seiner Videos, aber er geht dennoch sensibel mit den Fragen seiner Zuschauer*innen um.

 


Simplicissimus

Person David und Jonas, Alter unbekannt (schätzungsweise Mitte/Ende 20)

Plattformen

Abonnierende

  • YouTube: 1,13 Mio.
  • Instagram: 117.000
  • (Stand: 20.06.2022)

 

Die Videos von Simplicissimus auf YouTube behandeln unterschiedliche Wissensthemen, wie beispielsweise Fast Fashion (Link, zuletzt geprüft am 04.08.2022) oder die Probleme des deutschen Schulsystems (Link, zuletzt geprüft am 04.08.2022). Die Videos bestehen aus Animationen, Bildern und Grafiken, über die eine männlich lesbare Stimme spricht. Simplicissimus ist Teil von funk, einem Format des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

 

Simplicissimus vermittelt Wissensthemen, die für alle Altersgruppen interessant sind. Wenn es thematisch passt, behandeln diese Videos auch geschlechterspezifische Inhalte, wie beispielsweise unter dem Titel „TikTok: E-Girls und die Gier nach Ruhm“ (Link, zuletzt geprüft am 04.8.2022). Hier thematisieren sie besonders die Sexualisierung junger Mädchen und lenken die Aufmerksamkeit auf die Risiken der Social-Media-Plattform TikTok.

 


TutorialsbyKati

Person Katharina Xenia, 23

Plattformen

Abonnierende

  • TikTok: 1,2 Mio.
  • Instagram: 39.000
  • YouTube: 69.600
  • Twitch: 1.436
  • Snapchat: 112.000
  • (Stand: 28.06.2022)

 

Die Videos von TutorialsbyKati auf TikTok und YouTube sind vor allem Lifehacks und Tutorials. Sie zeigt ihren Zuschauer*innen, wie sie angesagte Tänze auf TikTok nachtanzen können, wie Trends in der Bearbeitung von Videos funktionieren und worin populäre Sounds auf TikTok ihren Ursprung haben (Link; Link, zuletzt geprüft am 04.08.2022). Auf Instagram werden einige dieser Inhalte erneut gepostet, vermischt mit Inhalten aus ihrem Privatleben, wie beispielsweise mit Bildern mit Freund*innen (Link; Link, zuletzt geprüft am 04.08.2022).

 

Katharina kann durch ihr Äußeres weiblich gelesen werden. In einigen Beiträgen erwähnt sie ihren Freund (Instagram Beitrag vom 1. Juli 2022). Die Videos von TutorialsbyKati sollen Spaß machen und hilfreich sein. Im Kontext der aktuellen Debatte um Abtreibung in den USA greift sie beispielsweise jedoch auch ein politisches Thema auf und positioniert sich für das Recht auf Abtreibung. Dies geschieht im Rahmen eines kontroversen TikTok- Trends, bei dem Mädchen und junge Frauen mit Kleiderbügeln posieren (Link; Link, zuletzt geprüft am 04.08.2022). Fotos auf Instagram machen den Eindruck, als wären Face-Filter verwendet worden. Der Körper scheint nicht bearbeitet zu sein. Auf ihrem Twitch-Kanal veröffentlicht Katharina außerdem Let’s Plays.

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