Methode
aus dem Methodenpaket ‚1 – Was ist Gender‘
[Medienpraxis] Gender-Fotorallye
Bei einer Actionbound-Rallye werden zu den neuen Gender-Begriffen Foto-Aufträge erledigt und im Anschluss gemeinsam reflektiert.
Vorbereitung
- Tablets aufladen und mit dem Internet verbinden (ein Tablet pro Kleingruppe).
- Actionbound-App auf jedem Tablet installieren.
- Actionbound-Account für Präsentation der Ergebnisse testen.
- Für den Actionbound diesen Link aufrufen: https://de.actionbound.com/bound/genderONlineWerteSprache
- Dann auf ‚Bound-Challenge erstellen‘ und den dabei erstellten QR-Code für die Teilnehmenden nutzen.
- So können die Ergebnisse der Teilnehmenden über die angegebene Mailadresse abgerufen werden.
Ablauf der Methode
Technikeinführung
Mit den Tablets und den Möglichkeiten von Actionbound auseinandersetzen
Die App Actionbound wird vorgestellt. Alle benötigten Funktionsweisen werden erläutert.
Präsentation
Aktive Medienarbeit in Kleingruppen
- Reflexion des eigenen Geschlechterwissens und der persönlichen Haltung
- Sensibilisierung für zentrale Begriffe
Es werden Gruppen von drei bis vier Personen gebildet. Jede Gruppe benötigt ein Tablet.
Jede Gruppe führt den Actionbound aus. Dabei wird zu jedem Auftrag ein Foto gemacht.
Nach der Erfüllung eines jeden Auftrags kommen alle Gruppen wieder in den Raum. Dort lesen sie den nächsten Auftrag und haben die Möglichkeit Rückfragen zu stellen. Die Fachkraft bleibt dafür als Ansprechperson vor Ort.
Tablets
Ergebnisse im Plenum vorstellen
Eigene Ergebnisse präsentieren und mit den anderen Teilnehmenden besprechen
Wenn alle fertig sind bzw. spätestens nach Ablauf der Zeit kommen alle wieder zusammen.
Gemeinsam werden die Fotos der Gruppen betrachtet.
Tipp: Im Useraccount von Actionbound können alle durchgeführten Bounds aufgerufen werden. Zur Präsentation im Plenum empfiehlt es sich, die Fotos der Gruppen zu zeigen und die jeweilige Gruppe erklären zu lassen, was und warum sie das fotografiert hat. Je nachdem wieviel Zeit ist, können alle oder nur wenige Bilder pro Gruppe betrachtet werden.
Wenn bei den Ergebnissen Stereotype bedient wurden, können diese gemeinsam benannt und für sie sensibilisiert werden.
Reflexion
Über den Prozess und das Ergebnis reflektieren
Die Reflexion der Einheit erfolgt entlang folgender Leitfragen:
- Wie ist es euch bei der Übung ergangen?
- Wie seid ihr euch bei den Antworten einig geworden?
- Welche Aufgabe war besonders einfach? Warum?
- Welche Aufgabe war schwierig und wieso?