Methode

aus Methodenpaket ‚3 – Ich im Netz‘

[Warm-Up] Postkarten-Puzzle

Mit einem bewegungsreichen Spiel werden Impulse zum Thema Gender und Stereotypen gesetzt.

Vorbereitung

Schritte

GenderONline-Postkarten in mehrere Stücke zerschneiden. Alternativ können auch andere Bildmotive verwendet werden.


Technik
Beamer/Smartboard, Laptop/PC

Ablauf der Methode

Warm-Up

Dauer
10 Minuten
Zielsetzung
  • Bewegung, Auflockerung
  • Kurzer thematischer Einstieg

Ablauf

Die drei bis sechs (je nach Anzahl der Teilnehmenden) Postkarten-Puzzles werden im Raum auf einer Hälfte ausgelegt. Die Gruppen sollen maximal fünf Personen pro Team sein. Es werden so viele Teams gebildet, wie auch Puzzles ausgelegt wurden. Die Teams treten gegeneinander an.

 

Es darf immer nur eine Person ‚unterwegs‘ sein, wie bei einem Staffellauf. Je eine Person jedes Teams darf loslaufen, ein Puzzleteil holen, es zurückbringen und mit den anderen bereits geholten Teilen zusammen puzzeln. Das Team, das zuerst das Puzzle zusammengesetzt hat, hat gewonnen.

 

Im Anschluss werden die Postkarten betrachtet und jedes Team erklärt, was darauf zu sehen ist. Die Sprüche werden besprochen und die Bedeutung gemeinsam herausgefunden.


Material
  • Präsentation
  • drei bis sechs Postkarten-Puzzles

chevron-up