Methode

[Wissen] Begriffskarten-Recherche

Mittels einem mehrteiligen medialen Rechercheauftrag lernen die Teilnehmenden in Kleingruppen Begriffe zum Thema Gender kennen.

Vorbereitung

Schritte
  • Begriffskartenset ‚Mach dich schlau‘ ausdrucken, ausschneiden in der Mitte falten oder GenderONline-Kartenspiel verwenden.
  • Tablets aufladen und mit Internet verbinden (ein Tablet pro Kleingruppe).

Technik
Tablets mit WLAN, Beamer/Smartboard, Laptop/PC, Adapter für Tablets-Beamer/Smartboard

Ablauf der Methode

Recherchearbeit

Dauer
20 Minuten
Zielsetzung

Begriffe und verschiedene Ebenen von Gender und Sexualität klären


Ablauf

Die Teilnehmenden werden in Zweierteams aufgeteilt. Sie erhalten mindestens ein Tablet pro Team oder ein anderes internetfähiges Endgerät. Jedes Team erhält eine Begriffskarte.

 

Es gibt zwei verschiedene Rechercheaufträge für die Teams:

  1. Das Team erarbeitet gemeinsam eine Erklärung zum Begriff.
  2. Das Team sucht einen interessanten Post zum Hashtag mit dem Begriff und ein Bild zu dem Begriff.

 

Bevor die Teams mit ihrer Recherche starten, werden Rückfragen geklärt.

 

Die Teams suchen sich den Auftrag aus oder er wird den Teams jeweils zugeteilt.


Material
  • Tablets
  • Begriffskarten

Ergebnisse vorstellen im Plenum

Dauer
15 Minuten
Zielsetzung
  • Eigene Ergebnisse präsentieren
  • Begriffe für alle klären

Ablauf

Jedes Team präsentiert sein Ergebnis. Dazu können die Tablets an den Beamer angeschlossen werden, um die Posts oder Bilder gemeinsam zu betrachten. Erarbeitete Erklärungen werden vorgelesen.

 

Bei Bedarf (zum Beispiel Unklarheiten oder fehlgeleiteten Definitionen) werden die einzelnen Begriffe gemeinsam besprochen.


Reflexion

Dauer
10 Minuten
Zielsetzung

Für Stereotypisierungen sensibilisieren und Alternativen aufzeigen


Ablauf

Nachdem alle Gruppen präsentiert haben, wird gemeinsam reflektiert:

  • Wie werden die die Erklärungen, Hashtags und Bilder bewertet?
  • Was wäre bei der Suche wünschenswert?
  • Wie wurde bei der Suche vorgegangen? War die Suche überraschend, langweilig, erwartbar, etc.?

 

Im Rahmen dieser Reflexion bietet sich die Möglichkeit auf mögliche Stereotype hinzuweisen und alternative Ergebnisse hervorzuheben.


chevron-up