Methode
aus Methodenpaket ‚4 – Geschlechterbilder und Rollenerwartungen‘
[Medienpraxis] #nofilter
In dieser Methode werden Filter mit Blick auf Geschlechterstereotype angewendet. Es wird reflektiert, wie diese funktionieren und wie sie enttarnt werden können.
Vorbereitung
- Tablets aufladen und mit dem Internet verbinden (ein Tablet pro Kleingruppe).
- Eine App zur Bildbearbeitung z. B. Peachy auf jedes Tablet installieren.
- Ein Padlet (padlet.com) erstellen, damit dort die bearbeiteten Bilder von den Teilnehmenden hochgeladen werden können.
Alternative Möglichkeiten bei der Bildpräsentation sind natürlich möglich. - Arbeitsaufträge ausdrucken (ein Auftrag pro Kleingruppe).
- Infos und Inputs lesen.
Ablauf der Methode
Plenumsgespräch
Filternutzung und die damit veränderte Fremd- und Selbstwahrnehmung besprechen und reflektieren
Zum Einstieg tauschen sich die Teilnehmenden im Plenum zu folgenden Fragen aus:
- Warum werden Filter genutzt?
- Was verändern Filter?
- Nutzt ihr Filter-Apps? Welche? Wie oft?
Technikeinführung und Aufgabenstellung erklären
- Mit den Tablets und den Möglichkeiten von Peachy auseinandersetzen
- Kritisches Denken anregen und fördern
In die Nutzungsmöglichkeiten des Tablets und der Bildbearbeitungsapp (Peachy, siehe Präsentation) einführen.
Hier kann auch auf das ‚Recht am eigenen Bild‘ und das ‚Urheber*innenrecht‘ hingewiesen werden.
Aufgabe: Die Teilnehmenden schlüpfen in die Rolle einer Marketing-Firma. Personen sind auf diese Firma herangetreten mit der Bitte, die Bilder möglichst gut zu bearbeiten, um deren Online-Auftritt auf Instagram zu optimieren. Welche Vorstellungen die Kund*innen haben, steht auf einem Arbeitsblatt.
Präsentation
Medienarbeit in Kleingruppen
- Bilder von Gesichtern bearbeiten
- Mit Wirkung von Filtern auseinandersetzen
Die Teilnehmenden werden in Kleingruppen von je drei Personen aufgeteilt und bekommen je ein Tablet und einen Arbeitsauftrag zugeteilt.
Die Teilnehmenden laden das Bild von dem Padlet herunter: https://padlet.com/genderonline/nofilter
Wenn sie fertig sind, laden sie ihre Ergebnisse in das vorab erstellte Padlet hoch.
- Tablets
- Padlet-Link
- Arbeitsauftrag
Ergebnisse im Plenum vorstellen
Eigene Ergebnisse präsentieren und mit den anderen Teilnehmenden besprechen
Die Ergebnisse werden über den Padlet-Link gemeinsam betrachtet und die Gruppen können erzählen, welche Änderungen sie vorgenommen haben.
Plenumsgespräch
Gemeinsame Reflexion
Gemeinsam wird reflektiert, welche Erkenntnisse die Teilnehmenden gewonnen haben, was ihnen neu war, was ihnen leicht oder schwer fiel.
Tipp: Verbindung zwischen Stereotypen, Schönheitsidealen und geschlechtlicher Identität herstellen (siehe Input zu Schönheit). Besonders spannend ist dabei auch der Aspekt, inwiefern die Teilnehmenden wahrnehmen, dass sie sich möglicherweise an geschlechterspezifischen Schönheitsidealen orientieren und demnach gewisse Filter wählen.