Methode

aus Methodenpaket ‚3 – Ich im Netz‘

[Medienpraxis] Selfie-Time

Es werden Selfies erstellt und davon ausgehend Geschlechterstereotypen besprochen und reflektiert.

Vorbereitung

Schritte
  • Tablets aufladen und mit dem Internet verbinden (ein Tablet pro Kleingruppe).
  • Eine App zur Bildbearbeitung, z. B. PicsArt (picsart.com) auf jedes Tablet installieren.
  • Arbeitsblätter ausdrucken (ein Exemplar pro Kleingruppe).
  • Bei Bedarf Beispiele für Selfies von Social-Media-Stars raussuchen und abspeichern.

Technik
Tablets mit WLAN, Kamerafunktion und Bildbearbeitungsapp, Beamer/Smartboard, Laptop/PC, Adapter für Tablet-Beamer/Smartboard

Ablauf der Methode

Selfie-Analyse

Dauer
10 Minuten
Zielsetzung
  • Zusammenhang zwischen verschiedenen geschlechtlichen Identitäten und Selfies bei Social Media herstellen
  • Spektrum der geschlechtlichen Vielfalt eröffnen
  • Stereotype erkennen oder auf sie hinweisen und diese abbauen

Ablauf

Als Einstieg erfolgt ein kurzes Gespräch im Plenum zur Frage, was ein Selfie ist.

 

Gemeinsam werden verschiedene Selfies von Social-Media-Stars (eher stereotype als auch eher nicht-stereotype Bilder) betrachtet und diskutiert. Entweder Fotos aus der Präsentation oder vorab gesuchte Bilder zeigen.

 

Dabei können folgende Fragen besprochen werden:

  • Was ist besonders männlich? Was besonders weiblich? Was eher geschlechtsneutral oder androgyn?
  • Guckt genau auf die Haltung und Pose der Person, den Gesichtsausdruck, den Hintergrund, den Bildausschnitt – fällt euch was auf?
  • Was hat ein Selfie mit Geschlecht zu tun?
  • Machen Personen mit dem gleichen Geschlecht auch immer das gleiche Selfie?

Material

Präsentation


Technikeinführung

Dauer
5 Minuten
Zielsetzung

Mit den Tablets und den Möglichkeiten, Selfies zu erstellen, auseinandersetzen


Ablauf

Kurze Vorführung mit dem Tablet: Wie mache ich ein Foto mit dem Tablet? Wo kann ich es dann anschauen? Welche App nutze ich bzw. wie komme ich zur Kamerafunktion?


Material

Präsentation


Selfie-Time

Dauer
20 Minuten
Zielsetzung

Mit Selfie-Fotografie und Selbstdarstellung auseinandersetzen


Ablauf

Es werden Gruppen von zwei bis drei Personen gebildet. Den Gruppen werden die Tablets ausgeteilt und sie erhalten folgenden Arbeitsauftrag.

Macht je ein Selfie zu folgenden Vorgaben:

  1. Macht ein typisch weibliches Selfie.
  2. Macht ein typisch männliches Selfie.
  3. Macht ein geschlechtsneutrales Selfie.
  4. Macht eine Pose von einem der Social-Media-Stars nach.

 

Die Gruppen sollen alles nutzen, was sie dafür brauchen. Sie können die Selfies auch mit Filter und anderen technischen Hilfsmitteln bearbeiten. Es gibt keine Vorgaben bzgl. Filternutzung, Pose, Anzahl der Personen etc., außer, dass mindestens zwei Personen beim Selfie mitmachen müssen. Ob das jeweils zwei einzelne oder ein Gruppenselfie ist, ist der Gruppe überlassen.

 

Hier kann auch auf das ‚Recht am eigenen Bild‘ und das ‚Urheber*innenrecht‘ hingewiesen werden. (https://webhelm.de/persoenlichkeitsrechte/https://webhelm.de/urheberrecht/)


Material
  • Präsentation
  • Tablets

Reflexion der Selfie-Time

Dauer
10 Minuten
Zielsetzung

Eigene Grundannahmen zu Selfies reflektieren


Ablauf

Den Gruppen werden Arbeitsblätter ausgeteilt mit folgenden Fragen, die sie gemeinsam diskutieren sollen. Bei Bedarf können sie ihre Antworten auf dem Arbeitsblatt festhalten.

 

Fragen:

  • Welche Vorgabe wurde ausgesucht?
  • Wer ist zu sehen?
  • Worauf habt ihr bei den Selfies geachtet?
  • Welche Posen nehmt ihr ein? Unterscheiden sie sich? Wie unterscheiden sie sich?
  • Würdet ihr eins davon im Netz posten? Welches? Warum bzw. warum nicht?

 


Material

Arbeitsblatt


Präsentation

Dauer
20 Minuten
Zielsetzung

Geschlechterstereotype im Kontext von Selfies entlang der Ergebnisse der Gruppenarbeit reflektieren, um das Spektrum Vielfalt zu eröffnen und Stereotype aufzubrechen


Ablauf

Im Plenum wird das Arbeitsblatt gemeinsam besprochen.

 

Zudem werden die Selfies der Gruppen präsentiert (mit dem Adapter an den Beamer anschließen). Dies kann entweder der Reihe nach oder im Zusammenhang mit der Diskussion der Fragen erfolgen. Die Selfies der Social-Media-Stars können aufgegriffen werden, wenn es sich anbietet.

 

Bei der Besprechung liegt der Fokus auf Geschlechtlichkeit, geschlechtlichen Stereotypen und dem Zusammenhang zu den gemachten Selfies.


chevron-up