Methode
aus Methodenpaket ‚3 – Ich im Netz‘
[Medienpraxis] Selfie-Time
Es werden Selfies erstellt und davon ausgehend Geschlechterstereotypen besprochen und reflektiert.
Vorbereitung
- Tablets aufladen und mit dem Internet verbinden (ein Tablet pro Kleingruppe).
- Eine App zur Bildbearbeitung, z. B. PicsArt (picsart.com) auf jedes Tablet installieren.
- Arbeitsblätter ausdrucken (ein Exemplar pro Kleingruppe).
- Bei Bedarf Beispiele für Selfies von Social-Media-Stars raussuchen und abspeichern.
Ablauf der Methode
Selfie-Analyse
- Zusammenhang zwischen verschiedenen geschlechtlichen Identitäten und Selfies bei Social Media herstellen
- Spektrum der geschlechtlichen Vielfalt eröffnen
- Stereotype erkennen oder auf sie hinweisen und diese abbauen
Als Einstieg erfolgt ein kurzes Gespräch im Plenum zur Frage, was ein Selfie ist.
Gemeinsam werden verschiedene Selfies von Social-Media-Stars (eher stereotype als auch eher nicht-stereotype Bilder) betrachtet und diskutiert. Entweder Fotos aus der Präsentation oder vorab gesuchte Bilder zeigen.
Dabei können folgende Fragen besprochen werden:
- Was ist besonders männlich? Was besonders weiblich? Was eher geschlechtsneutral oder androgyn?
- Guckt genau auf die Haltung und Pose der Person, den Gesichtsausdruck, den Hintergrund, den Bildausschnitt – fällt euch was auf?
- Was hat ein Selfie mit Geschlecht zu tun?
- Machen Personen mit dem gleichen Geschlecht auch immer das gleiche Selfie?
Präsentation
Technikeinführung
Mit den Tablets und den Möglichkeiten, Selfies zu erstellen, auseinandersetzen
Kurze Vorführung mit dem Tablet: Wie mache ich ein Foto mit dem Tablet? Wo kann ich es dann anschauen? Welche App nutze ich bzw. wie komme ich zur Kamerafunktion?
Präsentation
Selfie-Time
Mit Selfie-Fotografie und Selbstdarstellung auseinandersetzen
Es werden Gruppen von zwei bis drei Personen gebildet. Den Gruppen werden die Tablets ausgeteilt und sie erhalten folgenden Arbeitsauftrag.
Macht je ein Selfie zu folgenden Vorgaben:
- Macht ein typisch weibliches Selfie.
- Macht ein typisch männliches Selfie.
- Macht ein geschlechtsneutrales Selfie.
- Macht eine Pose von einem der Social-Media-Stars nach.
Die Gruppen sollen alles nutzen, was sie dafür brauchen. Sie können die Selfies auch mit Filter und anderen technischen Hilfsmitteln bearbeiten. Es gibt keine Vorgaben bzgl. Filternutzung, Pose, Anzahl der Personen etc., außer, dass mindestens zwei Personen beim Selfie mitmachen müssen. Ob das jeweils zwei einzelne oder ein Gruppenselfie ist, ist der Gruppe überlassen.
Hier kann auch auf das ‚Recht am eigenen Bild‘ und das ‚Urheber*innenrecht‘ hingewiesen werden. (https://webhelm.de/persoenlichkeitsrechte/; https://webhelm.de/urheberrecht/)
- Präsentation
- Tablets
Reflexion der Selfie-Time
Eigene Grundannahmen zu Selfies reflektieren
Den Gruppen werden Arbeitsblätter ausgeteilt mit folgenden Fragen, die sie gemeinsam diskutieren sollen. Bei Bedarf können sie ihre Antworten auf dem Arbeitsblatt festhalten.
Fragen:
- Welche Vorgabe wurde ausgesucht?
- Wer ist zu sehen?
- Worauf habt ihr bei den Selfies geachtet?
- Welche Posen nehmt ihr ein? Unterscheiden sie sich? Wie unterscheiden sie sich?
- Würdet ihr eins davon im Netz posten? Welches? Warum bzw. warum nicht?
Arbeitsblatt
Präsentation
Geschlechterstereotype im Kontext von Selfies entlang der Ergebnisse der Gruppenarbeit reflektieren, um das Spektrum Vielfalt zu eröffnen und Stereotype aufzubrechen
Im Plenum wird das Arbeitsblatt gemeinsam besprochen.
Zudem werden die Selfies der Gruppen präsentiert (mit dem Adapter an den Beamer anschließen). Dies kann entweder der Reihe nach oder im Zusammenhang mit der Diskussion der Fragen erfolgen. Die Selfies der Social-Media-Stars können aufgegriffen werden, wenn es sich anbietet.
Bei der Besprechung liegt der Fokus auf Geschlechtlichkeit, geschlechtlichen Stereotypen und dem Zusammenhang zu den gemachten Selfies.